Dienstag, 12. Juli 2016

Trick-Kiste / Bag of Tricks - #4 Heat Embossing

 

Jeder von uns hat seine kleinen Kniffe, wie man mit Widrigkeiten beim Baseln umgeht. Einige dieser Kniffe kennt man schon ewig, andere hat man selbst "erfundenn" und wieder andere irgendwo entdeckt und übernommen.
In dieser kleinen(?) Serie möche ich euch Einblick in meine "Trick-Kiste" geben.
Einige der Tipps sind sicher eher nur für Bastel-Neulinge neu, aber ich hoffe doch, dass auch die "alten Hasen" das eine oder andere Brauchbare finden...
Everybody of us has her own tricks and dodges to manage difficult situations or adversities in a crafter's life. Some of them you know nealy our whole life, some of them you solved in your own way and others you saw somewhere and fell in love with.
With this little(?) series I wanna let you peek into my bag of tricks.

Some of the hints are for sure only news for crafting-newbies, but I hope there will be some interesting stuff for the "old hands" too.

Wenn ihr weitere Tipps zum aktuellen Thema habt, schreibt doch einen kleinen Kommenar darüber. Auch über Fragen, Anregungen und Vorschläge freu ich mich!
If you have other tips and hints fitting to the current theme, please leave a comment below. Your questions or suggesons make me happy!

::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-:-::
Trick-Kiste / Bag of Tricks - #4
::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-::
Über Heat-Embossing wollte ich schon seit einiger Zeit mal eine Trick-Kiste schreiben (hab aber nie die Zeit dafür gefunden es dann auch zu machen).
Anlass dafür, dass ich es jetzt endlich schaffe, darüber zu schreiben ist die neue Online Card Classes - Heat Wave.
Am ersten Tag wurden hier verschiedene Techniken und Vorgehensweisen mit Embossing Pulver umzugehen vorgestellt. Ich finde, mein Beitrag ist da eine gelungene Ergänzung zu den Informationen von Kristina Werner und den anderen Lehrern. Hoffentlich inspiriere ich euch damit. :-)

I planned to write a Bag of Tricks about Heat Embossing for a longer time now (but couldn't find time to realize ist until now).
The reason, why I do it right now is the new Online Card Classes - Heat Wave.
In the lessons of Day 1 we saw different techniques and some procedures to handle Embossing Powder. I think my post is a nice addition to the informations from Kristina Werner and the other teachers. :-) Hope I'll inspire you. :-)
::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-::
* Meine "Embossing-Schublade":
Als ich vor einigen Monaten mein Bastelzimmer mal wieder aufgeräumt habe, kam mir die Idee, alle Utensilien für's Heat Embossing (außer dem HeatTool, das im Regal neben meinem Tisch liegt) in einer IKEA Trofast-Schublade direkt unter meinem Arbeitsplatz unterzubringen. Eine sehr gute Entscheidung, da ich diese Sachen sehr oft benutze und sie so immer gleich zur Hand sind!
Die Laufschienen für diese Schübe lassen sich ganz einfach montieren und ja, es wirkt vielleicht ein wenig simpel, aber es erfüllt seinen Zweck ganz vortrefflich! :-)

Eine zweite, kleinere Schublade ist direkt daneben als Mülleiner montiert - Schub herausziehen, alle Schnipsel & Co vom Tisch einfach hineinwischen, zuschieben und fertig aufgeräumt ist der Arbeitsplatz! - Perfekt!!!
Bis jetzt passt alle mein Zeug noch wunderbar rein: all die vielen Embossing-Döschen, die VersaMark Tinte und mehrere Marker, das Powder-Bag und ein Kistchen mit meinen wiederverwendbaren Pulver-Papieren:
* My "Embossing-Drawer":
Some monthes ago I re-organized my crafting-area and I got the idea to store all my heat embossing supplies (except the HeatTool which is laying on a board beside my table) in a Trofast-Drawer from IKEA directly beneath my working-place. Great decision, cause I use this stuff really often and now I have it near me all the time!
To place the slide rails was really easy and yes, maybe it's a bit simple but it works really great! :-)

I placed a second smaller drawer beside this one for trash - open it, wipe all the scraps and other trash in, close it and your working-place is clean and tidy! - Perfect!
Until now the drawer has enough room for all of my supplies: all the powder-jars, the VersaMark ink and several markers, the powder-bag and a little box for my re-usable powder-papers:

Embossing-Schublade / Embossing-Drawer
::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-::
* Meine "wiederverwendbaren Pulver-Papiere":
Da die Pulver vor uns nach dem Schmelzen oft unterschiedliche Farben aufweisen, hab ich mir schon kurze Zeit nachdem ich mit dieser Technik angefangen hatte eine Farbtafel gemacht um passende Farben für meine Karten zu finden.

Ein Stück Cardstock mit einem Klecks geschmolzenem Pulver, Pulver-Hersteller und Name daneben und fertig! Leider wurde das bald unübersichtlich, da immer mehr Pulver-Farben dazukamen.

Das zweite "Problem" war, dass ich anfangs oft einfach irgendein herumliegendes Stück Papier zum Auffangen des Pulvers verwendet hatte. - Ja, ich habe schon immer geschaut, dass sie sauber sind, aber irgendwann kamen doch mal Krümel einer falschen Farbe in ein Pulver mit rein... - *Schock!*  Ich wollte aber auch nicht jedes Mal, wenn ich embosse, die Papiere anschließend nur wegwerfen - dafür benötige ich sie einfach zu oft...
Und für jedes Pulver eine große Kunststoff-Box zu haben - dafür reicht mein Platz dann doch nicht aus...

Dann hab ich angefangen, einfaches Druckerpapier zu verwenden. Ich hab es in A5-Stücke zerteilt, diese einmal gefalzt, mit Hersteller & Name des Pulvers beschriftet und dann noch in einer Ecke ders Papiers eine Farb-Probe aufgeschmolzen
Fertig war eine dauerhafte Lösung zum sauberen Arbeiten mit Embossing-Pulvern!
Zum Schluß habe ich alle Papiere für Pulver vom gleichen Hersteller noch mit einem WashiTape-Zipfel an der selben Stelle markiert - so findet sich alles etwas schneller (und räumt sich auch schneller wieder auf).

* My "re-usable powder-papers:
Embossing-powders often have different colors than the melted result - so I made a color-table short time after I started to work with this technique to find fitting colores for my projects.

A pece of cardstock, a dot of melted powder, brand and name of the powder beside and it was finished! Sadly it got confusing with more and more different colors.

A second "problem" was the handling with the papers to catch the powder and put it back into the jars - in the beginning I often used scraps of my table. Sure, I cleaned them, but somehow I got some grains from one wrong color into one of the jars... - *Shocking!* 
But I didn't want to throw the papers away every time I had used them - that would be a big waste, cause I need them really often...
The idea with the big plastic-boxes is great, but I would need too much of them and I wouldn't have enough space to store them all...
 
So I started to use simple printer-papers. I cut them into two pieces, folded it once, wrote the brand and the name of the powder on it and melted some of the powder in one corner of the paper.
The durable solution for clean working with embossing-pwder was born!
In the end I marked every paper for powder from one brand in the same spot with a piece of WashiTape - so I'm able to find (and restore) everything quicker.
Pulver-Papiere / powder-papers
Pulver-Papier im Gebrauch / powder-paper in use
::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-::
Trickreiche Grüße, Eure Wiebke.
Tricky greetings from Wiebke.
::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-::-::

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du hier was schreibst! - Ich freu mich über jeden Kommentar! /
Thanks for writing a little note! - I'm happy about every comment!