Dienstag, 11. Juli 2023

K1-1666 - Löwen-Babykarte

Vergangenes Jahr habe ich eine Hochzeitskarte im Löwen-Design gestaltet.
Die Familie hat nun Zuwachs bekommen und ich brauchte eine Baby Karte!
Mir gefiel die Idee, sie in Anlehnung an die erste Karte zu gestalten... Auf der hatte ich vier Löwen gestempelt, doch woher nun den kleinen fünften Löwen nehmen?
Leider gab es bisher nur den Löwen-Papa bei Create A Smile auch als Mini-Stempel, also musste ich mir anders behelfen... Schrumpffolie passte da doch perfekt!
Also gestempelt, mit einer passenden Kreisstanze ausgestanzt und geschrumpft. Musste ja erst mal schauen, wie klein er dann am Ende wirklich wird. Die Größe passte gut!
Und jetzt? Ihn nur so "klein, aber dick" auf die Karte zu kleben gefiel mir nicht!

In einem Create A Smile Baby Set ist ein Storch mit Beutel...
So langsam nahm die Idee mehr und mehr Gestalt an!

:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:

Last year I made a wedding card with a lion design.
The family has grown now and I needen a baby card!
I liked the idea to create it in the same style as the wedding card... there I stamped four lions, but where should I find a little fifth lion?
The German stamp company Create A Smile made some mini stamps, but there is just the lion-dad, not a little one. I needed another plan... Shrinking foil! That was my solution!
So I stamped, cut it out in a circle and shrank it. Needed to know the new size of the stamped lion. It was just perfect!
But I wasn't happy with placing it just as "small but thick"  as it was beside the other family members.

Another set of the company includes a stork with a bag...
The idea slowly took shape!

:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
KomMa-designed_K1-1666_#1
K1-1666 - Babykarte Yasin

Der Beutel des Storchs hat eine Tropfenform. Ich stempelte ich den kleinen Löwen auf die Folie, stanzte ihn aus, verpasste dem Tropfen noch ein kleines Loch und schrumpfte ihn.
Was soll ich sagen?! Er passte ziemlich perfekt!

Nun wollte ich den kleinen Knirps aber nicht so ganz uneingepackt reisen lassen, also stanzte ich einen weiteren Tropfen, nur etwas größer als die Folie (Details hierzu weiter unten).
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
The bag of the stork is drop shaped. I stamped the little lion again on the foil, added a small hole and shrank again.
What shall I say?! It matched perfectly!

I didn't want the little one travelling without any wrapping. So I diecut another drop, just a little bit bigger than the foil (more details below).

KomMa-designed_K1-1666_#2
K1-1666 - Babykarte Yasin - Geheimnis

Die Idee für das Layout stammt aus der letzten Create A Smile Sketch Challenge. (Leider wurde ich erst zu spät fertig und konnte die Karte dort nicht mehr zeigen!)

Ich habe mit einer Geschenk-Anhänger-Stanze und "partial die-cutting" mein ausgestanztes Teil "verlängert". Dazu erst nur etwa zwei Drittel der Metallform gestanzt, dann Papier und Stanze neu positioniert (auf die Stitching-Line geachtet!) und wieder etwa zwei Drittel und das andere Ende gestanzt.

Der Hintergrund mit Steppe und Nachthimmel ist mit Oxide Inks gestaltet (ähnlich wie bei der Hochzeitskarte). Hier ist aber am Himmel nicht ein großer "König der Löwen"-Papa Mufasa zu sehen, sondern ein Mond und Sterne. 
Für den Sketch habe ich noch Garne zugefügt - Jute symbolisiert Naturverbundenheit und der feine Goldfaden steht für edel und wertvoll. Die Schleife aus dem Sketch ist bei mir etwas "verrutscht" - sie findet sich beim Storchenbeutel.
Das kleine papierene Add-On ist bei mir nicht bogenförmig, sondern mit kleinen Zacken. Ich werde dort noch den Namen des Babys eintragen - Yasin.
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
The idea for the card layout I took from the last Create A Smile Sketch Challenge. (sadly I fisished the card too late to participate there!)

I used a tag die, but I made partial die-cutting to "extend" the result. First I cut about two-thirds of the metal die, then I moved die and paper (took care for the stitching line!) und diecut again about two-third and the other end.

The background with veld and nightsky is made with Oxide Inks (similar to the wedding card). Here isn't the big "Lion King"-Dad Mufasa visible in the sky area, but moon and stars.
For the sketch I added some twine - jute symbolises affinity with nature and the fine golden thread stands for noble and valuable. The bow of the sketch slipped out a bit - it's placed at the bag of the stork.
The little paper add-on I cut with spikes instead of scallops. I will write the name of the Baby there - Yasin.

KomMa-designed_K1-1666_#3
K1-1666 - Babykarte Yasin - Geheimnis Detail

Die Hülle für den Storchenbeutel ist mit einer Tropfenform gestanzt. Ich habe zuvor ein Papier gefaltet und dann den Falz entlang einer der Geraden von der Spitze zur Rundung hin so gelegt, dass es gerade so nicht(!) gestanzt wird. Dadurch ist der Tropfen wie eine kleine Klappkarte auf einer Seite geschlossen. (Alternativ könnte man hier auch ein Herz schneiden und es anschließend in der Mitte falzen.)
Ich fädelte Papier-Schrumpffolie-Papier auf einen hellblauen Zwirn, der nun mit einer Schleife das kleine Päckchen zusammenhält.
Wer also die Schleife löst, lüftet das kleine verborgene Geheimnis!
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
The wrapping for the stork bag is diecut with a drop die. First I folded a paper and then placed the fold along the straight edge of the die so it didn't cut. It's like a little shaped folded cardbase. (Without a drop die you can cut a heart and fold it in half.)
I threaded paper-shrinking foil-paper onto a light-blue twine, bound a bow which holds the small package together now.
The one who opens the bow may take a look onto the little hidden secret!

KomMa-designed_K1-1666_#4
K1-1666 - Babykarte Yasin - Inside
KomMa-designed_K1-1666_#5
K1-1666 - Babykarte Yasin - Inside Detail

Die Innenseite habe ich noch mit einem ganz hellen, pastellfarbenen Papier gestaltet. Der Mond von der Vorderseite ist noch mal mit aufgenommen, ein "Glückwunsch zu Eurem Knirps" und ein kleiner gestempelter Makramee-Regenbogen.
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
The inside I decorated with a very light pastell paper. The moon and star stamp from the front got a second place here, also a little German sentiment like "Congratulation on your little one"  and a little stamped macrame rainbow.
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
Entered in these Challenges:

Create A Smile - June Sketch
Ich war leider zu spät erst fertig geworden...
😔
The card was finished too late to participate...
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
Used Materials:
Create A Smile: Stamps: Königlich, Mini-Mensch & Dies: Lovely Tags M 
My Favorite Things: Die-Namics: Color Drops Stax / 
Pretty Pink Posh: Dies: Stitched Borders / 

Colours & other stuff:

folded cardbase Din lang - white / Cardstock - white (2 different), light pastell yellow (inside) / 
Tsukineko: VersaFine - onyx black / Ranger: Distress Oxide Inks - chipped sapphire, blueprint sketch, dusty concord, black soot, scattered straw, rusty hinge, tea dye, brushed corduroy, walnut stain, aged mahagany + Blending tool +Waterbrush & Mulit medium matte / Copic: Ciao Marker - C-1, C-0, 0 / Stabilo: Pen68 Marker - greys, reds, black / FaberCastell: Pitt artist pen XS, S - black / Sakura: Gelly Roll: Stardust - #719, 725, 736, 738 & Metallic - #553 / Tonic Studio: Nuvo crystal drops gloss - ebony black /
Aleene's Tacky Glue / Kleberoller / 3D-Tape - 1mm, 2mm /
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
Willkommens-Grüße von Wiebke
 Welcome greetings from Wiebke
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du hier was schreibst! - Ich freu mich über jeden Kommentar! /
Thanks for writing a little note! - I'm happy about every comment!